Weitere Angebote

Mamaworkout - fit mit Babybauch

Wohlfühl-Training für Schwangere! So bleibst Du fit und beweglich mit Babybauch!

• Du stabilisierst schwangerschafts-angemessen die Körpermitte
  • Du verbesserst Deine Haltung und stärkst den Rücken
  • Du mobilisierst und entspannst den gesamten Körper
  • Du bereitest den Körper auf die Geburt vor
  • Du triffst andere Schwangere

Der Kurs richtet sich an alle Schwangeren ab der 13. SSW, die etwas für ihre Kraft, Beweglichkeit und Koordination tun wollen, jeden Fitnesslevels.

Yoga für Schwangere

Nimm mit Yoga Dich selbst, Deine Schwangerschaft und Deine Geburt bewusst war.

Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit in Deinem Leben.

Während der Schwangerschaft erfährst du einen Wandel auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene.

Schwangerschafts-Yoga ist eine sehr gute und unterstützende Begleitung während dieser Zeit um dich auf die Geburt, das Baby und auf die neue Rolle als Mutter vorzubereiten.

Der Kurs ist geeignet für Schwangere ab der 12. SSW bis zur Geburt.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmöglichkeit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Wir wenden diese gezielt in der Schwangerschaft, zur Geburtsvorbereitung und im Wochenbett an.

Für die geburtsvorbereitende Akupunktur (Gruppentermin) buchen Sie bitte ab der 36. SSW bei der entsprechenden Kollegin einen Termin.

Akupunktur mit Indikation bei Beschwerden (Einzeltermin) in Schwangerschaft, Wochenbett und Stillzeit, buchen Sie bitte ebenfalls bei der jeweiligen Kollegin.

Akupunktur ist keine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Für eine Sitzung fallen folgende Kosten an:

Geburtsvorbereitende Akupunktur 20,00€

Akupunktur bei Beschwerden 25,00€

Hier können Sie einen Termin buchen:

Aquafitness für Schwangere

Der angebotene Aquafitkurs für Schwangere ist sportliche Wassergymnastik mit viel Spaß.

Neben der körperlichen Fitness und der Freude an Bewegung bietet Aquafit viele Vorteile während der Schwangerschaft:

• In jeder Phase der Schwangerschaft ist die Teilnahme möglich
  • Bewegung im Wasser ist optimal zur Entlastung des Körpers und lindert viele Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen
  • Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt und stabilisiert, so dass gerade bei Krampfadern und Wassereinlagerungen die positiven Effekte zu beobachten sind
  • Die Muskulatur wird entspannt und zugleich sanft trainiert.

Der Kurs findet fortlaufend montags (nicht an schulfreien Tagen) statt:

18.30-19.30 Uhr, im Schwimmbad des Landesmusikgymnasiums, Humboldtstraße 6, Montabaur

Zur Anmeldung:

Lasertherapie

Durch die schmerzfreie Bestrahlung wird der Stoffwechsel der Zelle positiv beeinflusst und so die Heilung durch biochemische Vorgänge in der Zelle unterstützt.

Lasern:

• fördert die Durchblutung
  • hemmt Entzündungen
  • lindert Schmerzen
  • vermindert das Infektionsrisiko
  • beschleunigt die Wundheilung
  • Schwellungen gehen zurück

Behandlungsbereiche:

• Ischias-Beschwerden
  • Wunde Brustwarzen
  • Milchstau
  • Narben-Schmerzen
  • Entzündete Nähte
  • Wundheilungsstörungen Nabel
  • Windeldermatitis

Diese Kolleginnen bieten Laserbehandlung an:

Mamaworkout - Beckenboden fit nach der Rückbildung

Speziell für Mütter!

Wer sich täglich um Familie, Haushalt und noch viel mehr kümmert, braucht regelmäßiges Wohlfühl-Training!

• Du kräftigst den Beckenboden und straffst den Bauch
  • Dein Rücken wird gestärkt für den Mama-Alltag
  • Du steigerst Deine Fitness und verbrennst Kalorien
  • Verspannungen werden gelockert

Dieser Kurs richtet sich an alle Mütter, die nach dem Rückbildungskurs weiter an ihrer Fitness, Kraft, Beweglichkeit und Koordination arbeiten wollen und ohne die Körpermitte und den Beckenboden zu überlasten. Außerdem gibt es viele Tipps und Informationen für den Alltag mit Baby. Die Abendkurse finden ohne Baby statt. In den Vormittagskursen können die Babys mitgebracht werden. Allerdings findet keine Babybetreuung statt.

Baby-Shiatsu

Beim Baby-Shiatsu handelt es sich um eine Form der japanischen Babymassage. Die Eltern stimulieren mit sanftem Druck die noch nicht ausgereiften Energiebahnen (Meridiane) des Babys. Damit geben sie dem Baby genau die Impulse, die es in seiner aktuellen Entwicklungsphase braucht.

Im Baby-Shiatsu geht es aber auch um die ganze Familie, so werden Techniken und Anregungen vermittelt, die auch der Mutter, dem Vater oder auch Geschwisterkindern guttun.

Die Berührungen im Baby-Shiatsu sorgen für eine Hormonausschüttung, die dem Baby helfen kann, sich zu entspannen und z.B. Bauchschmerzen erträglicher zu machen oder Regulationsstörungen zu lindern.

Geeignet für Babys ab etwa 3 - 5 Monate. Wir erlernen im Kurs Lieder und Spiele, die wir aus westlicher Sicht häufig schon kennen, auch aus Sicht des Baby-Shiatsu unterstützend einzusetzen.

Shônishin

Shônishin (jap. shôni - Kind; shin - Nadel/Nadelung) kommt aus der Traditionellen Japanischen Medizin und ist eine speziell für Babys und Kinder entwickelte Behandlungsmethode. Sie dient der Prophylaxe und der Gesunderhaltung, findet aber auch Anwendung zur Behandlung von Störungen und Erkrankungen. Ziel der Japanischen Kinderakupunktur ist es energetische Störungen, die Symptome hervorrufen, auszugleichen und zu regulieren. Besonders wirksam ist diese Methode daher bei Säuglingen, weil diese nur wenige Reize zur Selbstregulierung benötigen. Im Shônishin wird mit einem stiftähnlichen Spezialinstrument mittels behutsamer Streich- und Klopftechniken gearbeitet. Anders als in der Akupunktur Erwachsener wird die Haut dabei nicht mit einer Nadel durchstochen. Ich kann als Hebamme ihr Baby bei Schlafstörungen, übermäßigem Schreien, Bauchschmerzen, Unruhe, Verspannungen, etc. unterstützen. Meine Ausbildung habe ich 2020 bei Thomas Wernicke nach der Daishi Hari Schule, Osaka absolviert. Für weitere Infos melden sie sich gerne direkt bei mir unter folgendem Link:

Kindernotfalltraining

Das Kindernotfalltraining richtet sich an alle Eltern, Familienangehörige und alle Personen, die im täglichen Umgang mit Säuglingen und Kleinkindern zu tun haben. Unsere professionellen Dozenten, mit jahrelanger Erfahrung im Rettungsdienst und Notarztdienst, werden, durch einfache Handlungsabläufe, die Ängste und Bedenken der Teilnehmer minimieren. Dies ermöglicht den Teilnehmern Notfälle schnell zu erkennen und Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen. In kleinen praktischen Einheiten wird das theoretische Wissen in praktischen Übungen vertieft wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer realitätsnahen Übungspuppe.

Anmeldung und weitere Infos bitte direkt über die Homapage von medTEAM:

Feldenkrais

Mit FELDENKRAIS, der Methode des bewussten Bewegens lernen Sie die verlorene Balance und Stabilität wieder neu einzurichten.

Manfred Kruppa – Werkstatt für Gesundheit –Kunsttherapie / Feldenkrais

Etwas Bleibt Fotografie

Etwas das bleibt, ist die Erinnerung... Ich halte eure Lieblingsmomente für immer in schönen Bildern fest, damit ihr euch jeden Tag daran zurück erinnern könnt. Mit viel Auge fürs Detail, Spaß und Leidenschaft lasse ich Bilder entstehen, die euch widerspiegeln, ob im Studio oder in der Natur...

Das Fotostudio in Oberahr